You are here:

Work with friends

The special corporate culture of the Schnitzer Group

The Schnitzer Group works noticeably different than other companies—extremely agile, cooperative and eager to learn. This is no accident. Rather, it was purposefully integrated into our corporate organization.

Plenty of freedom, a distinct family-friendly nature, a culture of trust and personal responsibility, a lack of hierarchies and close cooperation characterize the Schnitzer Group, the international specialist for technical projects. “People who are tied up in a corset of rules and restrictions cannot be creative or come up with unconventional solutions,” explains Peter Schnitzer. “And people who constantly have to reassert their position won’t help any potential rivals.” But it is exactly this mutual professional support that has been essential for the success of the Schnitzer Group.

Using what is known as the mentoring concept and campus structure, a kind of learning platform, the Schnitzer Group has created the infrastructure for ensuring that hands-on experience is shared within the company and we maintain our ability to learn, and for guiding all of our employees through complex problems and tasks. And by the way, this corporate and human resources policy has ensured a company atmosphere that is without peer.

 

Start-up as a permanent state

Campus structure and mentoring concept

The corporate culture of the Schnitzer Group is defined by “We”. No one has to solve problems alone. Anyone can always count on the support of everyone. And everyone can and should learn from anyone. The Schnitzer Group has practically brought the swarm to life so that we can use swarm intelligence.

This open-hearted, cooperative attitude and start-up mentality is manifested in the campus structure, which follows the model of the modern university to bring together all employees of the Schnitzer Group across all locations. The active discussion, presentation of best cases, introduction of methodological and communication aspects in projects, sharing experiences relating to materials, tools or production technologies, the assurance of quality—all of these are topics at the regular campus meetings. Of course, these meetings also strengthen team skills and communication with each other.

As a part of the campus structure, the mentoring concept ultimately ensures that everyone finds the right mentor in-house for their specific question or challenge.

Arbeiten mit Freunden

Die besondere Unternehmenskultur der Schnitzer Group

Die Schnitzer Group tickt spürbar anders als viele andere Unternehmen – sehr agil, kooperativ und äußerst lernfreudig. Das ist kein Zufall, sondern unternehmerisch gewollt und bewusst in der Unternehmensorganisation angelegt.

Viele Freiheiten, ausgeprägte Familienfreundlichkeit, eine Kultur des Vertrauens und der Eigenverantwortung, fehlende Hierarchien sowie ein freundschaftliches Miteinander prägen den internationalen Spezialisten für technische Projekte. „Wer eingepfercht ist in einem Korsett aus Regularien und Verboten, der kann nicht kreativ sein und unkonventionelle Lösungen erdenken“, erklärt Peter Schnitzer. „Und wer permanent seine Position behaupten muss, wird möglichen Konkurrenten nicht helfen.“ Genau diese gegenseitige fachliche Unterstützung ist jedoch elementar für den Erfolg der Schnitzer Group.

Mit dem so genannten Mentoring-Konzept und der Campus-Struktur, einer Art Lernplattform, hat die Schnitzer Group deshalb Strukturen geschaffen, um die interne Weitergabe von Erfahrungswissen sowie die dauerhafte Lernfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen und die Heranführung aller Kolleginnen und Kollegen an komplexe Aufgabenstellungen zu bewerkstelligen. Und ganz nebenbei sorgt diese Unternehmens- und Personalpolitik für ein Betriebsklima, das seinesgleichen sucht.

 

Start-up als Dauerzustand

Campus-Struktur und Mentoring-Konzept

Die Unternehmenskultur der Schnitzer Group wird vom „Wir“ bestimmt. Keiner muss Probleme allein lösen. Jeder kann jederzeit auf die Unterstützung aller zählen. Und jeder kann und sollte von jedem lernen. Die Schnitzer Group hat quasi den Schwarm zum Leben erweckt, um die Schwarmintelligenz nutzen zu können.

Ausdruck dieser geistesoffenen, kooperativen Grundhaltung und Start-up-Mentalität ist die so genannte Campus-Struktur, die nach dem Vorbild moderner Hochschulen alle Kolleginnen und Kollegen der Schnitzer Group standortübergreifend verbindet. Der rege Austausch, die Präsentation von Best Cases, die Vorstellung methodischer und kommunikativer Aspekte bei Projekten, die Weitergabe von Erfahrungen in Bezug auf Materialien, Werkzeuge oder Fertigungstechnologien, die Sicherstellung von Qualität – all das ist Thema bei den regelmäßigen Campus-Meetings. Natürlich stärken diese Treffen auch die Teamfähigkeit und Kommunikation untereinander.

Das Mentoring-Konzept als Teil der Campus-Struktur sorgt schließlich dafür, dass jeder den richtigen internen Mentor für eine spezifische Fragestellung oder Herausforderung findet.